Wir haben die elexon GmbH von Beginn an als #dezentrales Unternehmen geplant. In Aachen ist unser HQ aber mittlerweile arbeiten rund 50% unserer Mitarbeitenden über Deutschland verteilt.

Warum? Aachen ist eine tolle Stadt aber nicht für jedes #talent, die elexon interessant finden, „the place to be“. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass moderne Unternehmen eine digitale Umgebung sicherstellen sollten, die es ermöglicht von da zu arbeiten wo man es gerade möchte und es Sinn macht. Das gilt nicht nur für #remote Arbeitsplätze, sondern auch für unser #workation Angebot oder Mitarbeitende, die unsere #homeoffice Möglichkeit nutzen. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass wir sehr genau darauf achten müssen, wie wir es schaffen, allen „remote“ Mitarbeitenden die x-culture zu vermitteln, die elexon ausmacht. Neben unseren schon legendären #Partys und #Teamevents planen wir für unsere „remote“ Mitarbeiter regelmäßige Aufenthalte in Aachen. Zum Austausch mit den Mitarbeitenden im HQ, für Schulungen, Onboardings, Feedback-Gespräche und Teamevents.

Bisher haben wir unsere Mitarbeitenden in Hotels untergebracht. Je nach Auslastungslage in mehreren Hotels in Aachen oder im Umland. Der Nachteil: wenig Kommunikation untereinander.

Bewirb dich bei elexon in Aachen – Remote möglich!

Du wünschst dir 360-Grad-Vereinbarkeit? Dann bist du bei elexon genau richtig! Alle Informationen und Vereinbarkeitsangebote, findest du im familienfreundlichen Arbeitgeberprofil von elexon. Aktuelle Jobs sind hier hinterlegt.

Es ist noch nichts Passendes dabei gewesen? Dann bewirb dich initiativ oder schau zur Sicherheit auf die Karriereseite von elexon.

Solltest du dich bewerben, zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder demnächst sogar über unsere Empfehlung dort anfangen, bitte teile elexon und uns kurz mit, wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist. Vielen Dank!

Ab heute ist das anders 🚀 Vor vier Monaten haben wir ein Einfamilienhaus, vierhundert Meter von unserem elexon HQ angemietet und Tanja Gollan hat es mit viel Liebe eingerichtet. Vier Apartments plus Wohnbereich, Esszimmer, Küche und Wintergarten Lounge, in denen unsere Mitarbeitenden übernachten können, miteinander kochen und relaxen können. Dazu gibt es drei Dauertickets für unser #fitnessstudio MedAix, Frühstückspakete, elexon AC Ladestationen und demnächst zwei #ebikes, mit denen die Aachener Umgebung erkundet werden kann.

Und als Zugabe gibt es mich obendrauf. Bisher hatte ich eine Zweitwohnung im Aachener Raum da mein Lebensmittelpunkt in Saarbrücken liegt und ich montags hin und freitags zurück pendele. Ab jetzt habe ich ein Einzimmerapartment in unserem #XHome und bin quasi der „Jugendherbergsvater“. 😅 Das gibt mir die Möglichkeit unsere „remote“ Mitarbeitenden besser kennenzulernen, sich auszutauschen und zu verstehen was wir als elexon besser machen können. Wie im Hotel hat natürlich Jeder (inkl. mir) die Möglichkeit sich in sein Apartment zurückzuziehen oder abends alleine die Stadt zu erkunden. Aber mit unserem X-Home schaffen wir einen Rahmen, um unsere „remote“ Mitarbeitenden besser zu integrieren und sich untereinander auszutauschen. Darüber hinaus können hier auch kleine Team Events stattfinden, bei denen zusammen gekocht, gekickert wird oder wo man einfach nur gemütlich zusammensitzt.

Ich bin gespannt, wie meine neue (die letzte war vor 35 J. 😁) „WG-Zeit“ sich anfühlen wird und auf den Austausch mit unseren Mitarbeitenden.

Seit Oktober 2020 ist Marcus Scholz Geschäftsführer der elexon GmbH in Aachen und
leitet das Unternehmen, das 2019 als Joint-Venture der SMA Solar Technology AG
(SMA), der AixControl GmbH und der aixACCT charging solutions GmbH gegründet
wurde. Marcus Scholz gilt als Mobilitätsexperte und ist seit vielen Jahren im Bereich
moderner und bedarfsorientierter Mobilität aktiv.
Vor der Position bei elexon war er Managing Director bei Belmoto in Hamburg. Davor
war Marcus Scholz mehr als vier Jahre als Director Corporate & Mobility Solution bei
der Europcar Mobility Group beschäftigt. Die Kundenseite kennt Scholz aus seiner
langjährigen Tätigkeit für die DÜRR AG als Head of Corporate Mobility Services.